Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension
1-3: Prozesse im Lernen von Raum.
Die Organisation lernt,
- Raum zu nehmen,
- Raum zu schaffen,
- Raum zu begrenzen,
- Raum auszufüllen,
- Raum zu geben,
- Raum zu ordnen,
- Raum zu erfüllen,
- Raum zu nutzen,
- Raum zu verändern,
- Raum zu erhalten.
Die Lernziele im Organisationslernen strukturieren die Räume für:
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Prozesse im Lernen von Raum im Organisationslernen
nach Heinrich Keßler:
- Dimensionierung der Räume (Größen),
- Anordnung der Räume (Raumgestaltungen),
- Zuordnung der Räume (Zweckbestimmungen),
- Kombination der Räume (Verwendungen),
- Versorgung und Entsorgung (Nutzungsvoraussetzungen),
- Klimatisierung (Nutzungsmöglichkeiten),
- Erlaubnisse und Verbote (Nutzungsbestimmungen),
- Schutz (Sicherheit),
- Steuerung und Regelung (Verfügbarkeiten),
- Ausstattung (Attraktivität).
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.