HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension 1-3: Prozesse im Lernen von Raum.

Die Organisation lernt,

  1. Raum zu nehmen,
  2. Raum zu schaffen,
  3. Raum zu begrenzen,
  4. Raum auszufüllen,
  5. Raum zu geben,
  6. Raum zu ordnen,
  7. Raum zu erfüllen,
  8. Raum zu nutzen,
  9. Raum zu verändern,
  10. Raum zu erhalten.

Die Lernziele im Organisationslernen strukturieren die Räume für:

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Prozesse im Lernen von Raum im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Dimensionierung der Räume (Größen),
  2. Anordnung der Räume (Raumgestaltungen),
  3. Zuordnung der Räume (Zweckbestimmungen),
  4. Kombination der Räume (Verwendungen),
  5. Versorgung und Entsorgung (Nutzungsvoraussetzungen),
  6. Klimatisierung (Nutzungsmöglichkeiten),
  7. Erlaubnisse und Verbote (Nutzungsbestimmungen),
  8. Schutz (Sicherheit),
  9. Steuerung und Regelung (Verfügbarkeiten),
  10. Ausstattung (Attraktivität).

 

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.