Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension
8.1: Lernen des Bestehen-Bleibens.
Die Organisation lernt das physische Überleben durch:
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele für den physischen Bestand der
Organisation im Organisationslernen nach
Heinrich Keßler:
- Lernen der Belastbarkeit der Organisation und als
Organisation.
- Lernen von Halt und Haltung der Organisation und als
Organisation.
- Lernen der Einheit der Organisation und als Organisation.
- Lernen der Leistungsfähigkeit der Organisation und als
Organisation.
- Lernen der Selbstentwicklung als Organisation.
- Lernen der Gestaltung des Umfeldes.
- Lernen der Bewahrung des Wesentlichen.
- Lernen der Bewahrung des Wesens der Organisation.
- Lernen der Bewährung.
- Lernen der Bewahrung der Eigenständigkeit, Einmaligkeit im
Wandel.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.