HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension 8.1: Lernen des Bestehen-Bleibens.

Die Organisation lernt das physische Überleben durch:

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für den physischen Bestand der Organisation im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen der Belastbarkeit der Organisation und als Organisation.
  2. Lernen von Halt und Haltung der Organisation und als Organisation.
  3. Lernen der Einheit der Organisation und als Organisation.
  4. Lernen der Leistungsfähigkeit der Organisation und als Organisation.
  5. Lernen der Selbstentwicklung als Organisation.
  6. Lernen der Gestaltung des Umfeldes.
  7. Lernen der Bewahrung des Wesentlichen.
  8. Lernen der Bewahrung des Wesens der Organisation.
  9. Lernen der Bewährung.
  10. Lernen der Bewahrung der Eigenständigkeit, Einmaligkeit im Wandel.

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.