HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension 8.6: Lernen des sozialen Bestandes.

Die Organisation lernt den sozialen Bestand durch

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für den sozialen Bestand im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen von Bindungen, Anbindungen und Verbindungen zum Umfeld.
  2. Lernen von Bindungen, Anbindungen und Verbindungen des Umfeldes.
  3. Lernen eines festen Platzes im sozialen Gefüge des Umfeldes der Organisation.
  4. Lernen der Früherkennung, Bewertung und Gewichtung von Anzeichen für Änderungen und Veränderungen.
  5. Lernen der Austauschbeziehungen zum Umfeld.
  6. Lernen der Austauschbeziehungen mit dem Umfeld durch Leistungen, Gegenleistungen, Produkte und Teilungen.
  7. Lernen der rechtzeitigen Trennung von Personen, die nicht (mehr) zur Organisation passen oder ihr zugehören (wollen, können, dürfen, müssen).
  8. Lernen der Nützlichkeit der Organisation und als Organisation.
  9. Lernen von Bewegung, Mitbewegung und Mitschwingen mit dem Umfeld.
  10. Lernen von Puffer, Abfedern, Abwehr und Gegenbewegung gegenüber dem Umfeld.

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.