Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension
8.6: Lernen des sozialen Bestandes.
Die Organisation lernt den sozialen Bestand durch
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele für den sozialen Bestand im Organisationslernen nach
Heinrich Keßler:
- Lernen von Bindungen, Anbindungen und Verbindungen zum
Umfeld.
- Lernen von Bindungen, Anbindungen und Verbindungen des
Umfeldes.
- Lernen eines festen Platzes im sozialen Gefüge des Umfeldes
der Organisation.
- Lernen der Früherkennung, Bewertung und Gewichtung von
Anzeichen für Änderungen und Veränderungen.
- Lernen der Austauschbeziehungen zum Umfeld.
- Lernen der Austauschbeziehungen mit dem Umfeld durch
Leistungen, Gegenleistungen, Produkte und Teilungen.
- Lernen der rechtzeitigen Trennung von Personen, die nicht
(mehr) zur Organisation passen oder ihr zugehören (wollen,
können, dürfen, müssen).
- Lernen der Nützlichkeit der Organisation und als
Organisation.
- Lernen von Bewegung, Mitbewegung und Mitschwingen mit dem
Umfeld.
- Lernen von Puffer, Abfedern, Abwehr und Gegenbewegung
gegenüber dem Umfeld.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.