HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension 8.9: Lernen des Eigenlebens der Organisation.

Die Organisation lernt das Eigenleben der Organisation und als Organisation durch

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für das Eigenleben im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen der Entwicklung, Pflege, Erhaltung, Inszenierung und Instrumentalisierung einer Organisationskultur.
  2. Lernen der Regelung und Steuerung der Eigendynamik der Organisationsmitglieder.
  3. Lernen der Regelung und Steuerung der Bindungen und Verbundenheit der Organisationsmitglieder durch die Organisation und in der Organisation.
  4. Lernen der Erzeugung, Regelung und Steuerung der Emotionen der Mitglieder der Organisation oder durch die Mitglieder der Organisation innerhalb und außerhalb der Organisation.
  5. Lernen der Sicherung der elementaren Funktionen durch die Schaffung, Einführung, Durchsetzung und Einhaltung von Ritualen.
  6. Lernen der Rahmenbedingungen für die Inhalte von Information und Kommunikation.
  7. Lernen der Formen und Gestaltungen von Begegnungen.
  8. Lernen der Zulassung, Ausübung und Dauer von Privilegien.
  9. Lernen der Art und Weise, Begrenzung und Durchsetzung der Haftung der Mitglieder der Organisation für die Organisation.
  10. Lernen der Art und Weise der Beteiligung der Mitglieder der Organisation an den Ergebnissen der Organisation.

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.