Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension
8.9: Lernen des Eigenlebens der Organisation.
Die Organisation lernt das Eigenleben der Organisation und als Organisation durch
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele für das Eigenleben im Organisationslernen nach
Heinrich Keßler:
- Lernen der Entwicklung, Pflege, Erhaltung, Inszenierung und
Instrumentalisierung einer Organisationskultur.
- Lernen der Regelung und Steuerung der Eigendynamik der
Organisationsmitglieder.
- Lernen der Regelung und Steuerung der Bindungen und
Verbundenheit der Organisationsmitglieder durch die Organisation
und in der Organisation.
- Lernen der Erzeugung, Regelung und Steuerung der Emotionen
der Mitglieder der Organisation oder durch die Mitglieder der
Organisation innerhalb und außerhalb der Organisation.
- Lernen der Sicherung der elementaren Funktionen durch die
Schaffung, Einführung, Durchsetzung und Einhaltung von Ritualen.
- Lernen der Rahmenbedingungen für die Inhalte von Information
und Kommunikation.
- Lernen der Formen und Gestaltungen von Begegnungen.
- Lernen der Zulassung, Ausübung und Dauer von Privilegien.
- Lernen der Art und Weise, Begrenzung und Durchsetzung der
Haftung der Mitglieder der Organisation für die Organisation.
- Lernen der Art und Weise der Beteiligung der Mitglieder der
Organisation an den Ergebnissen der Organisation.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.