HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension 8.5: Lernen der Selbstzweck.

Die Organisation lernt den Selbstzweck durch

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für den Selbstzweck im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen der Festlegungen von "Wofür es Zeit gibt".
  2. Lernen der Festlegungen von "Wofür es Raum gibt".
  3. Lernen der Festlegungen von "Wofür es Mittel gibt".
  4. Lernen der Festlegungen, Durchsetzungen und Einhaltungen der Bedingungen der Zugehörigkeit zur Organisation.
  5. Lernen der Festlegungen, Einforderungen, Durchsetzungen, Regelungen und Steuerungen der Beiträge der Mitglieder der Organisation für die Organisation.
  6. Lernen der Festlegungen, Einforderungen, Durchsetzungen, Regelungen und Steuerungen sowie Einhaltungen der Verantwortungen der Mitglieder der Organisation für die Organisation.
  7. Lernen der Festlegungen, Regelungen und Steuerungen der Verantwortungen und Beiträge der Organisation für die Mitglieder.
  8. Lernen der Festlegungen, Regelungen und Steuerungen der Nutznießungen der Mitglieder der Organisation aus ihrer Mitgliedschaft und für die Dauer ihrer Mitgliedschaft.
  9. Lernen des Schutzes der Gemeinschaft der Mitglieder und der Organisation vor Feinden, Bedrohungen, Gefahren, Krankheiten, Siechtum, existenziellen Ängsten.
  10. Lernen der Ernennung, Benennung und Bestätigung der Sinnhaftigkeit des Tuns, Verhaltens und der Beiträge der Mitglieder der Organisation und der gesamten Organisation.

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.