Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension
8.5: Lernen der Selbstzweck.
Die Organisation lernt den Selbstzweck durch
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele für den Selbstzweck im Organisationslernen nach
Heinrich Keßler:
- Lernen der Festlegungen von "Wofür es Zeit gibt".
- Lernen der Festlegungen von "Wofür es Raum gibt".
- Lernen der Festlegungen von "Wofür es Mittel gibt".
- Lernen der Festlegungen, Durchsetzungen und Einhaltungen der
Bedingungen der Zugehörigkeit zur Organisation.
- Lernen der Festlegungen, Einforderungen, Durchsetzungen,
Regelungen und Steuerungen der Beiträge der Mitglieder der
Organisation für die Organisation.
- Lernen der Festlegungen, Einforderungen, Durchsetzungen,
Regelungen und Steuerungen sowie Einhaltungen der
Verantwortungen der Mitglieder der Organisation für die
Organisation.
- Lernen der Festlegungen, Regelungen und Steuerungen der
Verantwortungen und Beiträge der Organisation für die
Mitglieder.
- Lernen der Festlegungen, Regelungen und Steuerungen der
Nutznießungen der Mitglieder der Organisation aus ihrer
Mitgliedschaft und für die Dauer ihrer Mitgliedschaft.
- Lernen des Schutzes der Gemeinschaft der Mitglieder und der
Organisation vor Feinden, Bedrohungen, Gefahren, Krankheiten,
Siechtum, existenziellen Ängsten.
- Lernen der Ernennung, Benennung und Bestätigung der
Sinnhaftigkeit des Tuns, Verhaltens und der Beiträge der
Mitglieder der Organisation und der gesamten Organisation.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.