Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension
8.8: Lernen der Selbsterneuerung.
Die Organisation lernt die stetige Selbsterneuerung durchdurch
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele für die Selbsterneuerung der
Organisation im Organisationslernen nach
Heinrich Keßler:
- Lernen der Zeugung von Nachwuchs.
- Lernen der Erziehung von Nachwuchs.
- Lernen der Qualifizierung von Nachwuchs.
- Lernen der Befähigung des Nachwuchses für die Funktionen,
Rollen und Aufgaben der Organisation.
- Lernen der Befähigung des Nachwuchses für die Verantwortung
für die Organisation.
- Lernen von Attraktivität (als Organisation) und der
Erhaltung der Attraktivität.
- Lernen, das Interesse der Mitglieder der Organisation zu
schaffen, zu erhalten, zu regeln, zu nutzen und zu steuern.
- Lernen der Entwicklung, Regelung und Steuerung der
Beziehungen der Mitglieder innerhalb der Organisation.
- Lernen der Gemeinschaft, Verbundenheit und Solidarität der
Mitglieder der Organisation innerhalb der Organisation und
gegenüber dem Umfeld.
- Lernen der Sicherung der Nachfolge.
- Lernen, Steuern, Regeln, Ermöglichung und Freigabe des
Nachfolgenden.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.