HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension 8.8: Lernen der Selbsterneuerung.

Die Organisation lernt die stetige Selbsterneuerung durchdurch

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für die Selbsterneuerung der Organisation im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen der Zeugung von Nachwuchs.
  2. Lernen der Erziehung von Nachwuchs.
  3. Lernen der Qualifizierung von Nachwuchs.
  4. Lernen der Befähigung des Nachwuchses für die Funktionen, Rollen und Aufgaben der Organisation.
  5. Lernen der Befähigung des Nachwuchses für die Verantwortung für die Organisation.
  6. Lernen von Attraktivität (als Organisation) und der Erhaltung der Attraktivität.
  7. Lernen, das Interesse der Mitglieder der Organisation zu schaffen, zu erhalten, zu regeln, zu nutzen und zu steuern.
  8. Lernen der Entwicklung, Regelung und Steuerung der Beziehungen der Mitglieder innerhalb der Organisation.
  9. Lernen der Gemeinschaft, Verbundenheit und Solidarität der Mitglieder der Organisation innerhalb der Organisation und gegenüber dem Umfeld.
  10. Lernen der Sicherung der Nachfolge.
  11. Lernen, Steuern, Regeln, Ermöglichung und Freigabe des Nachfolgenden.

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.