HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension 8.2: Lernen der Selbsterhaltung.

Die Organisation lernt, sich selbst zu erhalten durch

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für die Selbsterhaltung im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen von Glück.
  2. Lernen der Beschaffung, Pflege, Erhaltung und Verwaltung von Ressourcen.
  3. Lernen der Einteilung von Ressourcen.
  4. Lernen der Verteilung und Zuteilung von Ressourcen.
  5. Lernen des Schutzes von Ressourcen.
  6. Lernen von Angriff (als Organisation).
  7. Lernen der Verteidigung der Organisation und als Organisation.
  8. Lernen der Bindung der Energien an die Zwecke der Organisation.
  9. Lernen der Regelungen und Steuerungen der Binnenenergien, Fliehkräfte, Sog und Druck gleich welcher Herkunft oder Art.
  10. Lernen der Erkennung, Nutzung und Begrenzung der Leistungsfähigkeit, der Leistungen und Beiträge der Mitglieder der Organisation.

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.