Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension
8.2: Lernen der Selbsterhaltung.
Die Organisation lernt, sich selbst zu erhalten durch
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele für die Selbsterhaltung im Organisationslernen nach
Heinrich Keßler:
- Lernen von Glück.
- Lernen der Beschaffung, Pflege, Erhaltung und Verwaltung von
Ressourcen.
- Lernen der Einteilung von Ressourcen.
- Lernen der Verteilung und Zuteilung von Ressourcen.
- Lernen des Schutzes von Ressourcen.
- Lernen von Angriff (als Organisation).
- Lernen der Verteidigung der Organisation und als
Organisation.
- Lernen der Bindung der Energien an die Zwecke der
Organisation.
- Lernen der Regelungen und Steuerungen der Binnenenergien,
Fliehkräfte, Sog und Druck gleich welcher Herkunft oder Art.
- Lernen der Erkennung, Nutzung und Begrenzung der
Leistungsfähigkeit, der Leistungen und Beiträge der Mitglieder
der Organisation.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.