HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension 8.3: Lernen der Selbstgesundung.

Die Organisation lernt, als Organisation sich gesund zu erhalten, selbst zu heilen und gesund zu werden und zu bleiben zu erhalten durch

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für die Selbstgesundung im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen von Früherkennung von Symptomen für Krankheiten der Organisation.
  2. Lernen der Früherkennung, Unterbrechung und Beendigung von Selbstschädigungen der Organisation.
  3. Lernen der Entmachtung von Personen.
  4. Lernen des Risikomanagements.
  5. Lernen des Schutzes der Unversehrtheit der Organisation.
  6. Lernen des Schutzes vor Verletzungen und Beschädigungen der Organisation.
  7. Lernen der Selbstverteidigung.
  8. Lernen der Ersetzung und Entfernung von kranken oder siechenden, brüchigen, maroden oder unnötig gewordenen Teilen der Organisation.
  9. Lernen der Erkennung, Begrenzung und Beendigungen von Überfluss, Mangel, Verschwendung, Vergeudung, Missbrauch und Verlusten.
  10. Lernen des Maßes.

Es geht um das Überleben der Organisation und als Organisation.

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.