HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension 8.7: Lernen der Selbstorganisation.

Die Organisation lernt sich selbst zu organisieren durch

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für die Selbstorganisation im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen der Selbstgestaltung.
  2. Lernen der schnellen und angemessenen Reaktionen auf Veränderungen.
  3. Lernen der Einigung der Organisation und als Organisation.
  4. Lernen der Entscheidung der Organisation, für die Organisation und als Organisation.
  5. Lernen der Erzeugung, Regelung und Steuerung von Konflikten und der Art und Weise, wie sie ausgetragen und beendet werden.
  6. Lernen der "Kriegskunst" und des strategischen Verhaltens der Organisation und als Organisation.
  7. Lernen der Installation, Ausstattung und Erhaltung der notwendigen und ausreichenden Hierarchie.
  8. Lernen von Selbstverständlichkeiten, ungeschriebenen Gesetzen, Regeln und Spielregeln, deren Einführung, Regelung, Steuerung und Aktualisierung.
  9. Lernen der Regeln für die permanenten Prozesse der Überordnung, Unterordnung, Beiordnung, Abgrenzung und Beteiligung.
  10. Lernen des Umgangs mit Ungeregeltem, nicht Regelbaren, nicht Steuerbaren, Ausfällen, Unfällen und Zufällen.

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.