Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension
8.7: Lernen der Selbstorganisation.
Die Organisation lernt sich selbst zu organisieren durch
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele für die Selbstorganisation im Organisationslernen nach
Heinrich Keßler:
- Lernen der Selbstgestaltung.
- Lernen der schnellen und angemessenen Reaktionen auf
Veränderungen.
- Lernen der Einigung der Organisation und als Organisation.
- Lernen der Entscheidung der Organisation, für die
Organisation und als Organisation.
- Lernen der Erzeugung, Regelung und Steuerung von Konflikten
und der Art und Weise, wie sie ausgetragen und beendet werden.
- Lernen der "Kriegskunst" und des strategischen Verhaltens
der Organisation und als Organisation.
- Lernen der Installation, Ausstattung und Erhaltung der
notwendigen und ausreichenden Hierarchie.
- Lernen von Selbstverständlichkeiten, ungeschriebenen
Gesetzen, Regeln und Spielregeln, deren Einführung, Regelung,
Steuerung und Aktualisierung.
- Lernen der Regeln für die permanenten Prozesse der
Überordnung, Unterordnung, Beiordnung, Abgrenzung und
Beteiligung.
- Lernen des Umgangs mit Ungeregeltem, nicht Regelbaren, nicht
Steuerbaren, Ausfällen, Unfällen und Zufällen.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.