HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension 2.1: Lernen von Dauer.

Die Organisation lernt zu bestimmen, was zu welcher Zeit zu beginnen, wie lange es zu dauern hat und wann es zu Ende ist durch

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für Dauer im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen der richtigen Zeitpunkte für den Beginn.
  2. Lernen der notwendigen und ausreichenden Dauer.
  3. Lernen der richtigen Zeitpunkte für Beendigungen.
  4. Lernen der Festlegungen der frühesten und spätesten Zeitpunkte für Beginn und Ende.
  5. Lernen und Festlegen der Mindestdauer und der Höchstdauer.
  6. Lernen der Fristen für Vorverlegungen und Verzögerungen (Zeitfenster).
  7. Lernen von Ausdauer.
  8. Lernen von Durchhalten, "am Ball bleiben".
  9. Lernen der Konzentration.
  10. Lernen von Beharrung, Konsequenz, Durchsetzung.

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.