Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension
2.1: Lernen von Dauer.
Die Organisation lernt zu bestimmen, was zu welcher Zeit zu
beginnen, wie lange es zu dauern hat und wann es zu Ende ist durch
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele für Dauer im Organisationslernen nach
Heinrich Keßler:
- Lernen der richtigen Zeitpunkte für den Beginn.
- Lernen der notwendigen und ausreichenden Dauer.
- Lernen der richtigen Zeitpunkte für Beendigungen.
- Lernen der Festlegungen der frühesten und spätesten
Zeitpunkte für Beginn und Ende.
- Lernen und Festlegen der Mindestdauer und der Höchstdauer.
- Lernen der Fristen für Vorverlegungen und Verzögerungen
(Zeitfenster).
- Lernen von Ausdauer.
- Lernen von Durchhalten, "am Ball bleiben".
- Lernen der Konzentration.
- Lernen von Beharrung, Konsequenz, Durchsetzung.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.