Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension
2.3: Lernen von Stetigkeit. Lernen von Kontinuität.
Die Organisation lernt zu ermöglichen, sicherzustellen und zu
erzwingen, dass und wie die Zeiten ineinander übergehen und wechseln
für
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele für Stetigkeit und Kontinuität im
Organisationslernen nach Heinrich Keßler:
- Lernen, einen beliebigen Umgang mit der Zeit zu verhindern
und gegebenenfalls sofort zu beenden.
- Lernen, Zeitengpässe zu erkennen und zu überwinden.
- Lernen, in Zeitengpässen zu sichern, dass das Notwendige,
dann das Wichtige und schließlich das sonst noch Drängende getan
wird.
- Lernen, die Eigenzeiten der gleichzeitigen Prozesse zu einem
stetigen Gesamtablauf zu verbinden.
- Lernen, diskontinuierliche Abläufe frühzeitig zu erkennen
und zu steuern.
- Lernen, Stockungen und Blockierungen frühzeitig zu erkennen
und zu verhindern bzw. gegebenenfalls rasch zu überwinden.
- Lernen, einen möglichen Kollaps oder Infarkt der Abläufe zu
verhindern, zumindest frühzeitig zu erkennen und wirksam zu
umgehen bzw. wieder aufzuheben.
- Lernen, die Verzettelungen, Versickerungen, Versandung und
Verschwendungen von Zeiten frühzeitig zu erkennen und durch
nützlichere Zeitverwendungen zu ersetzen.
- Lernen der Stetigkeit der Zeit.
- Lernen von Vertrauen.
- Lernen von Zulassen.
- Lernen von Verlässlichkeit.
- Lernen von Aufmerksamkeit, Wachheit, Beobachtung und
Überwachung.
- Lernen der Zeitpunkte, an welchen Entscheidungen, Eingriffe,
Korrekturen oder Neuentscheidungen erforderlich und möglich
sind.
- Lernen der Ohnmacht.
- Lernen der richtigen Zeitpunkte und der Art und Weise der
Ausübung von Macht und Einfluss.
- Lernen von Strategie, Richtung und Ausrichtung.
Es geht um das Lernen, was "normal" ist und wie sich Abweichungen
ankündigen. Es geht um die Merkmale, Anforderungen und Erwartungen.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.