HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension 2.3: Lernen von Stetigkeit. Lernen von Kontinuität.

Die Organisation lernt zu ermöglichen, sicherzustellen und zu erzwingen, dass und wie die Zeiten ineinander übergehen und wechseln für

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für Stetigkeit und Kontinuität im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen, einen beliebigen Umgang mit der Zeit zu verhindern und gegebenenfalls sofort zu beenden.
  2. Lernen, Zeitengpässe zu erkennen und zu überwinden.
  3. Lernen, in Zeitengpässen zu sichern, dass das Notwendige, dann das Wichtige und schließlich das sonst noch Drängende getan wird.
  4. Lernen, die Eigenzeiten der gleichzeitigen Prozesse zu einem stetigen Gesamtablauf zu verbinden.
  5. Lernen, diskontinuierliche Abläufe frühzeitig zu erkennen und zu steuern.
  6. Lernen, Stockungen und Blockierungen frühzeitig zu erkennen und zu verhindern bzw. gegebenenfalls rasch zu überwinden.
  7. Lernen, einen möglichen Kollaps oder Infarkt der Abläufe zu verhindern, zumindest frühzeitig zu erkennen und wirksam zu umgehen bzw. wieder aufzuheben.
  8. Lernen, die Verzettelungen, Versickerungen, Versandung und Verschwendungen von Zeiten frühzeitig zu erkennen und durch nützlichere Zeitverwendungen zu ersetzen.
  9. Lernen der Stetigkeit der Zeit.
  10. Lernen von Vertrauen.
  11. Lernen von Zulassen.
  12. Lernen von Verlässlichkeit.
  13. Lernen von Aufmerksamkeit, Wachheit, Beobachtung und Überwachung.
  14. Lernen der Zeitpunkte, an welchen Entscheidungen, Eingriffe, Korrekturen oder Neuentscheidungen erforderlich und möglich sind.
  15. Lernen der Ohnmacht.
  16. Lernen der richtigen Zeitpunkte und der Art und Weise der Ausübung von Macht und Einfluss.
  17. Lernen von Strategie, Richtung und Ausrichtung.

Es geht um das Lernen, was "normal" ist und wie sich Abweichungen ankündigen. Es geht um die Merkmale, Anforderungen und Erwartungen.

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.