Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension
2.1: Lernen von Zeiteinheiten.
Die Organisation lernt die Einteilung und Zuteilung von Zeit für
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Die Lernziele ermöglichen und stellen sicher, dass die Zeit und
die Zeiten in der vorgesehenen Art und Weise alleine oder gemeinsam
genutzt werden.
Taxonomie der Lernziele für Zeiteinheiten im
Organisationslernen nach Heinrich Keßler:
- Lernen der Reservierung der Zeiten.
- Lernen der Festlegung, Verbindlichkeit und Einhaltung der
Zeiten, z.B. Beginn, Dauer, Ende.
- Lernen von Zweckbestimmungen der Zeiten,
- Lernen von Pausen,
- Lernen der Akzeptanz und der Einhaltung von Reifezeiten,
Gärzeiten,
- Lernen der Passung der Eigenzeiten an z.B. natürliche
Zeitfolgen (Jahreszeiten),
- Lernen von Duldungen, Duldsamkeit, Warten, Geduld,
- Lernen von Signalen von Reife,
- Lernen von Fälligkeiten, Fristen und Terminen, deren
Setzungen, Beachtungen und Einhaltungen,
- Lernen der Nutzung der Zeiten für die Zweckbestimmungen.
Es geht bei den Zeiteinheiten z.B. um:
- Orientierungszeiten,
- Planungszeiten,
- Klärungszeiten,
- Entscheidungszeiten (Zeitpunkten),
- Rüstzeiten, Vorbereitungszeiten,
- Produktionszeiten,
- Kontrollzeiten,
- Nachbereitungszeiten,
- Wartungszeiten,
- Auszeiten.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.