HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension 2.1: Lernen von Zeiteinheiten.

Die Organisation lernt die Einteilung und Zuteilung von Zeit für

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Die Lernziele ermöglichen und stellen sicher, dass die Zeit und die Zeiten in der vorgesehenen Art und Weise alleine oder gemeinsam genutzt werden.

Taxonomie der Lernziele für Zeiteinheiten im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen der Reservierung der Zeiten.
  2. Lernen der Festlegung, Verbindlichkeit und Einhaltung der Zeiten, z.B. Beginn, Dauer, Ende.
  3. Lernen von Zweckbestimmungen der Zeiten,
  4. Lernen von Pausen,
  5. Lernen der Akzeptanz und der Einhaltung von Reifezeiten, Gärzeiten,
  6. Lernen der Passung der Eigenzeiten an z.B. natürliche Zeitfolgen (Jahreszeiten),
  7. Lernen von Duldungen, Duldsamkeit, Warten, Geduld,
  8. Lernen von Signalen von Reife,
  9. Lernen von Fälligkeiten, Fristen und Terminen, deren Setzungen, Beachtungen und Einhaltungen,
  10. Lernen der Nutzung der Zeiten für die Zweckbestimmungen.

Es geht bei den Zeiteinheiten z.B. um:

  1. Orientierungszeiten,
  2. Planungszeiten,
  3. Klärungszeiten,
  4. Entscheidungszeiten (Zeitpunkten),
  5. Rüstzeiten, Vorbereitungszeiten,
  6. Produktionszeiten,
  7. Kontrollzeiten,
  8. Nachbereitungszeiten,
  9. Wartungszeiten,
  10. Auszeiten.

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.