Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension
2.4: Lernen von Übergang. Lernen von Übergängen in der Zeit. Lernen
von Übergängen mit der Zeit.
Die Organisation lernt die Übergänge zu den jeweiligen
angezeigten Zeiten zu ermöglichen, zu gestalten, sicherzustellen und
gegebenenfalls zu erzwingen für die Zeiten der
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele für die Übergänge
im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:
- Lernen von Brücken und Überbrückungen,
- Lernen von Puffer, Zwischenräumen, Zwischenzeiten.
- Lernen von Zwischenlager.
- Lernen, die Konzentration auf die jeweilige Zeitverwendung
zu ermöglichen, zu gestalten, durchzusetzen und notfalls zu
erzwingen.
- Lernen, die jeweiligen Ergebnisse aus den Zeitverwendungen
zu sichern und für die weitere Verwendungen aufzubereiten.
- Lernen, die Ergebnisse der jeweiligen Zeitverwendungen
aufzulassen (aufzugeben, zu verlassen).
- Lernen, abrupte Wechsel in den Zeitverwendungen zu
ritualisieren.
- Lernen, den Wechsel der Zeitverwendungen in fließenden
Zeitübergängen eindeutig zu markieren.
- Lernen der Risiken, Gefahren und Gelegenheiten zu
Missbrauch, Verschwendung, Vergeudung, Zerstörung, Beschädigung,
Verletzung oder Verlust.
- Lernen der Chancen, günstigen Gelegenheiten, Gewinnen und
Erfolgen.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.