HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension 2.4: Lernen von Übergang. Lernen von Übergängen in der Zeit. Lernen von Übergängen mit der Zeit.

Die Organisation lernt die Übergänge zu den jeweiligen angezeigten Zeiten zu ermöglichen, zu gestalten, sicherzustellen und gegebenenfalls zu erzwingen für die Zeiten der

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für die Übergänge im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen von Brücken und Überbrückungen,
  2. Lernen von Puffer, Zwischenräumen, Zwischenzeiten.
  3. Lernen von Zwischenlager.
  4. Lernen, die Konzentration auf die jeweilige Zeitverwendung zu ermöglichen, zu gestalten, durchzusetzen und notfalls zu erzwingen.
  5. Lernen, die jeweiligen Ergebnisse aus den Zeitverwendungen zu sichern und für die weitere Verwendungen aufzubereiten.
  6. Lernen, die Ergebnisse der jeweiligen Zeitverwendungen aufzulassen (aufzugeben, zu verlassen).
  7. Lernen, abrupte Wechsel in den Zeitverwendungen zu ritualisieren.
  8. Lernen, den Wechsel der Zeitverwendungen in fließenden Zeitübergängen eindeutig zu markieren.
  9. Lernen der Risiken, Gefahren und Gelegenheiten zu Missbrauch, Verschwendung, Vergeudung, Zerstörung, Beschädigung, Verletzung oder Verlust.
  10. Lernen der Chancen, günstigen Gelegenheiten, Gewinnen und Erfolgen.

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.