HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension 2.5: Lernen der Zeitsteuerung. Lernen von Zeitsteuerung.

Die Organisation lernt die Zeit und die Zeiten zu regeln und zu steuern für die Zeiten der

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für die Zeitsteuerung im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen von Regeln.
  2. Lernen von Spielregeln.
  3. Lernen von Gesetzen.
  4. Lernen von Gesetzmäßigkeiten.
  5. Lernen von Maß.
  6. Lernen von Gewicht.
  7. Lernen von Bedeutung.
  8. Lernen von Wert.
  9. Lernen von Rollen.
  10. Lernen von Funktionen.
  11. Lernen von Wichtigkeit.
  12. Lernen von Dringlichkeit.
  13. Lernen von Horizont. Lernen des Horizontes.
  14. Lernen von Verantwortung.
  15. Lernen von Management,
  16. Lernen von Führung.
  17. Lernen von Entscheidungen,
  18. Lernen von Selbststeuerung,
  19. Lernen der Fremdzeiten (fremdbestimmten Zeiten),
  20. Lernen der Eigenzeiten,
  21. Lernen der Endlichkeit.

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.