Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension
2.5: Lernen der Zeitsteuerung. Lernen von Zeitsteuerung.
Die Organisation lernt die Zeit und die Zeiten zu regeln und zu
steuern für die Zeiten der
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele für die Zeitsteuerung
im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:
- Lernen von Regeln.
- Lernen von Spielregeln.
- Lernen von Gesetzen.
- Lernen von Gesetzmäßigkeiten.
- Lernen von Maß.
- Lernen von Gewicht.
- Lernen von Bedeutung.
- Lernen von Wert.
- Lernen von Rollen.
- Lernen von Funktionen.
- Lernen von Wichtigkeit.
- Lernen von Dringlichkeit.
- Lernen von Horizont. Lernen des Horizontes.
- Lernen von Verantwortung.
- Lernen von Management,
- Lernen von Führung.
- Lernen von Entscheidungen,
- Lernen von Selbststeuerung,
- Lernen der Fremdzeiten (fremdbestimmten Zeiten),
- Lernen der Eigenzeiten,
- Lernen der Endlichkeit.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.