Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension
2.1: Lernen von Zeitinhalten.
Die Organisation erlernt die Art und Weise, wie sie die Inhalte
der Zeit, der Zeiteinheiten und die Dauer
- erkennt,
- plant,
- bestimmt
- füllt,
- einhält,
- nutzt,
- einhält,
für
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Zeitinhalte (Ereignisse) sind z.B.:
- Leerzeiten: Es könnte etwas geschehen.
- Totzeiten: Was geschehen könnte, kann nicht geschehen.
- Rüstzeiten, Vorbereitungszeiten für das, was geschehen soll.
- Wartezeiten.
- Leistungszeiten.
- Verarbeitungszeiten für das Aufgenommene.
- Nachbereitungszeiten für das Erstellte, Produzierte.
- Kommunikationszeiten für die Menschen.
- Pflege- und Wartezeiten für die Einrichtungen und Prozesse.
- Lernzeiten für die Menschen.
- Erholungszeiten, Zeiten der Regeneration für die
Organisation und für die Menschen.
- Orientierungszeiten für die Organisation und die Menschen.
- Festzeiten zum Feiern.
- Trauerzeiten zum Verarbeiten von Verlusten.
- Auszeiten zur Beendigung von Prozessen.
- Ereignislose Zeiten (zeitlose Zeiten).
- Ruhezeiten.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.