HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension 2.1: Lernen von Zeitinhalten.

Die Organisation erlernt die Art und Weise, wie sie die Inhalte der Zeit, der Zeiteinheiten und die Dauer

  1. erkennt,
  2. plant,
  3. bestimmt
  4. füllt,
  5. einhält,
  6. nutzt,
  7. einhält,

für

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Zeitinhalte (Ereignisse) sind z.B.:

  1. Leerzeiten: Es könnte etwas geschehen.
  2. Totzeiten: Was geschehen könnte, kann nicht geschehen.
  3. Rüstzeiten, Vorbereitungszeiten für das, was geschehen soll.
  4. Wartezeiten.
  5. Leistungszeiten.
  6. Verarbeitungszeiten für das Aufgenommene.
  7. Nachbereitungszeiten für das Erstellte, Produzierte.
  8. Kommunikationszeiten für die Menschen.
  9. Pflege- und Wartezeiten für die Einrichtungen und Prozesse.
  10. Lernzeiten für die Menschen.
  11. Erholungszeiten, Zeiten der Regeneration für die Organisation und für die Menschen.
  12. Orientierungszeiten für die Organisation und die Menschen.
  13. Festzeiten zum Feiern.
  14. Trauerzeiten zum Verarbeiten von Verlusten.
  15. Auszeiten zur Beendigung von Prozessen.
  16. Ereignislose Zeiten (zeitlose Zeiten).
  17. Ruhezeiten.

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.