HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension 2.1: Lernen von Zeitraum. Lernen von Zeiträumen.

Die Organisation lernt die Verwendung von Zeit zu bestimmen, bereitzustellen, zu begrenzen und zu beenden. Sie lernt ferner, die Nutzung der Zeit in der bestimmten Art und Weise zu erzwingen für

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Die Lernziele ermöglichen und stellen sicher, dass die Zeit in der bestimmten Art und Weise zum gewünschten Zeitpunkt und der gewünschten Dauer mit den richtigen Inhalten durch die richtigen Personen in der Organisation verwendet wird bzw. die richtigen Personen, Hilfsmittel und Einrichtungen für die Organisation zum richtigen Zeitpunkt und mit der vorgesehenen Dauer eingesetzt werden.

Taxonomie der Lernziele für Zeitraum und Zeiträume im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen der Reife für Zeiten, Zeitpunkte, Termine, Fälligkeiten.
  2. Lernen von Dauer.
  3. Lernen von Zeitqualitäten.
  4. Lernen von Stetigkeit, Kontinuität.
  5. Lernen der Übergänge der Zeiten.
  6. Lernen der Organisation der Begegnungen an den Übergängen (Gleichzeitigkeit).

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.