HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension 2.4: Lernen von Zeiteinteilung.

Die Organisation lernt die Gliederung der eigenen Zeit und gemeinsamen Zeiten der

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für die Zeiteinteilungen im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen von Auswahl.
  2. Lernen von Bewertungen.
  3. Lernen von Gewichtungen.
  4. Lernen der Unterscheidungen zwischen Dringlichkeiten und Wichtigkeiten.
  5. Lernen von Rückzug.
  6. Lernen von Entzug.
  7. Lernen von Verweigerung.
  8. Lernen von "Nein"-Sagen.
  9. Lernen des ökonomischen Umgangs mit Zeit.
  10. Lernen der Früherkennung und Minimierung von Zeitkillern, Zeitfressern.
  11. Lernen der angemessenen Auslastungen.
  12. Lernen der Grenzen von Belastungen.
  13. Lernen von Entschlossenheit und entschlossenem Handeln bei Überlastungen.
  14. Lernen von Verzicht.

Es geht z.B. auch um:

  1. die Früherkennung, Verhinderung oder Beendigung von Selbstausbeutungen,
  2. die Erreichung, Erhaltung und Bewahrung der Autorität über die Entscheidungen, wie und wofür die Zeit eingesetzt wird,
  3. die Erreichung, Erhaltung und Bewahrung der Gewalt über die Entscheidungen, mit wem die Zeit verbracht wird,
  4. die Erreichung, Erhaltung und Bewahrung der Gewalt, der Freiheit und der Verantwortung, wofür die Zeit verwendet wird.
  5. die Erreichung, Erhaltung und Bewahrung der Macht und Einflusses, wie die jeweilige Zeit gestaltet wird.

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.