Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension
2.4: Lernen von Zeiteinteilung.
Die Organisation lernt die Gliederung der eigenen Zeit und
gemeinsamen Zeiten der
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele für die Zeiteinteilungen
im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:
- Lernen von Auswahl.
- Lernen von Bewertungen.
- Lernen von Gewichtungen.
- Lernen der Unterscheidungen zwischen Dringlichkeiten und
Wichtigkeiten.
- Lernen von Rückzug.
- Lernen von Entzug.
- Lernen von Verweigerung.
- Lernen von "Nein"-Sagen.
- Lernen des ökonomischen Umgangs mit Zeit.
- Lernen der Früherkennung und Minimierung von Zeitkillern,
Zeitfressern.
- Lernen der angemessenen Auslastungen.
- Lernen der Grenzen von Belastungen.
- Lernen von Entschlossenheit und entschlossenem Handeln bei
Überlastungen.
- Lernen von Verzicht.
Es geht z.B. auch um:
- die Früherkennung, Verhinderung oder Beendigung von
Selbstausbeutungen,
- die Erreichung, Erhaltung und Bewahrung der Autorität über
die Entscheidungen, wie und wofür die Zeit eingesetzt wird,
- die Erreichung, Erhaltung und Bewahrung der Gewalt über die
Entscheidungen, mit wem die Zeit verbracht wird,
- die Erreichung, Erhaltung und Bewahrung der Gewalt, der
Freiheit und der Verantwortung, wofür die Zeit verwendet wird.
- die Erreichung, Erhaltung und Bewahrung der Macht und
Einflusses, wie die jeweilige Zeit gestaltet wird.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.