Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension
2.2: Lernen der Qualität der Zeit. Lernen von Zeitqualitäten.
Die Organisation lernt die Qualität zu bestimmen für die Zeiten,
die verwendet werden von
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele für Zeitqualitäten im Organisationslernen
nach Heinrich Keßler:
- Erkennen, Ermitteln, Analysieren, Isolieren und Beendigungen
von Zeitdiebstahl.
- Erkennen, Ermitteln, Analysieren von Zeitdieben.
- Erkennen, Ermitteln, Analysieren von Missbrauch der Zeiten.
- Erkennen, Ermitteln und Analysieren von abweichenden
Zeitverwendungen.
- Erkennen, Ermitteln und Analysieren von Verweigerungen oder
Verhinderungen, die Zeiten in der bestimmten Art und Weise zu
verwenden.
- Erkennen, Ermitteln und Analysieren von Ursachen für
schlecht eingesetzte Zeit.
- Erkennen, Ermitteln und Analysieren von Zeitverschwendungen.
- Erkennen, Ermitteln und Analysieren von fehlenden Zeiten.
- Lernen, die Ursachen für falsche, fehlende oder unerwünschte
Zeitqualitäten zu erkennen, zu ermitteln, zu analysieren und
abzustellen.
- Lernen, überholte Zeitqualitäten zu erkennen und durch
angemessene zu ersetzen.
- Lernen, fehlende Zeitqualitäten zu ermöglichen, zuzulassen
und einzuüben.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.