HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension 2.2: Lernen der Qualität der Zeit. Lernen von Zeitqualitäten.

Die Organisation lernt die Qualität zu bestimmen für die Zeiten, die verwendet werden von

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für Zeitqualitäten im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Erkennen, Ermitteln, Analysieren, Isolieren und Beendigungen von Zeitdiebstahl.
  2. Erkennen, Ermitteln, Analysieren von Zeitdieben.
  3. Erkennen, Ermitteln, Analysieren von Missbrauch der Zeiten.
  4. Erkennen, Ermitteln und Analysieren von abweichenden Zeitverwendungen.
  5. Erkennen, Ermitteln und Analysieren von Verweigerungen oder Verhinderungen, die Zeiten in der bestimmten Art und Weise zu verwenden.
  6. Erkennen, Ermitteln und Analysieren von Ursachen für schlecht eingesetzte Zeit.
  7. Erkennen, Ermitteln und Analysieren von Zeitverschwendungen.
  8. Erkennen, Ermitteln und Analysieren von fehlenden Zeiten.
  9. Lernen, die Ursachen für falsche, fehlende oder unerwünschte Zeitqualitäten zu erkennen, zu ermitteln, zu analysieren und abzustellen.
  10. Lernen, überholte Zeitqualitäten zu erkennen und durch angemessene zu ersetzen.
  11. Lernen, fehlende Zeitqualitäten zu ermöglichen, zuzulassen und einzuüben.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.