HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.01. Lernen von Positionen.

Die Lernziele schaffen einen erstmaligen und bleibenden, veränderlichen Raum, der von der Organisation beansprucht, gefüllt, verteidigt, erhalten, belebt und genutzt werden kann. Ferner werden durch die Lernziele erreicht, dass das Umfeld den Raum der Organisation beachtet, respektiert und schließlich stützt.

Taxonomie der Lernziele von Raum im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

Lernen von Verortung, Platz, Positionen, Platzierungen.

  1. Lernen der Annahme von Raum (Akzeptanz als Raum der Existenz).
  2. Lernen von Erschließung des Raumes (Nutzbarmachung).
  3. Lernen von Gestaltung des Raumes.
  4. Lernen der Nutzung des Raumes.
  5. Lernen und Schaffen von Freiraum.
  6. Lernen und Schaffen von Pufferzonen.
  7. Lernen und Schaffen von Verfügungsraum (potenziell verfügbarer Raum).
  8. Lernen und Schaffen von Raum für die Entwicklung.
  9. Lernen von Aufgabe und Verlassen von Raum (Verzicht).
  10. Lernen und Schaffen von Auflassungen von Räumen (Entfernen aus einem Raum, Überlassung, Freigabe).

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.