Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.01. Lernen
von Positionen.
Die Lernziele schaffen einen erstmaligen und bleibenden,
veränderlichen Raum, der von der Organisation beansprucht, gefüllt,
verteidigt, erhalten, belebt und genutzt werden kann. Ferner werden
durch die Lernziele erreicht, dass das Umfeld den Raum der
Organisation beachtet, respektiert und schließlich stützt.
Taxonomie der Lernziele von Raum im Organisationslernen nach
Heinrich Keßler:
Lernen von Verortung, Platz, Positionen, Platzierungen.
- Lernen der Annahme von Raum (Akzeptanz als Raum der
Existenz).
- Lernen von Erschließung des Raumes (Nutzbarmachung).
- Lernen von Gestaltung des Raumes.
- Lernen der Nutzung des Raumes.
- Lernen und Schaffen von Freiraum.
- Lernen und Schaffen von Pufferzonen.
- Lernen und Schaffen von Verfügungsraum (potenziell
verfügbarer Raum).
- Lernen und Schaffen von Raum für die Entwicklung.
- Lernen von Aufgabe und Verlassen von Raum (Verzicht).
- Lernen und Schaffen von Auflassungen von Räumen (Entfernen
aus einem Raum, Überlassung, Freigabe).
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.