Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.05. Lernen
von Begrenzungen.
Die Lernziele schaffen und erhalten die notwendigen und
ausreichenden Begrenzungen der Organisation. Die Organisationen
lernen den begrenzten Raum anzunehmen, zu füllen, zu erfüllen und zu
beachten. Die Lernziele führen zu Bescheidenheit, Versöhnung und
Zufriedenheit mit dem gegebenen Ist.
Die Begrenzungen betreffen z.B.
- räumliche Begrenzungen,
- inhaltliche Begrenzungen,
- Größenbegrenzungen,
- Wertebegrenzungen,
- Zielebegrenzungen,
- Begrenzungen der Macht,
- Begrenzungen des Innen,
- Begrenzungen der Zugehörigkeit,
- Begrenzungen der Ordnungen
- Begrenzungen des Einflusses.
Taxonomie der Lernziele von Rahmen im Organisationslernen nach
Heinrich Keßler:
Lernen von Rahmen
- (Kennen-)Lernen, Annehmen und Akzeptieren der gegebenen
Begrenzungen der Organisation.
- Lernen, den begrenzten Raum zu nutzen.
- Lernen, den begrenzten Raum zu bewahren.
- Lernen, den begrenzten Raum für die Organisation zu
erhalten.
- Lernen, die Begrenzungen der Begrenzungen zu beachten.
- Lernen, die Freiräume innerhalb der Begrenzungen zu
entdecken.
- Lernen, die Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der
Begrenzungen zu erkennen, zu erschließen und zu nutzen.
- (Kennen-)Lernen der Anrainer.
- (Kennen-)Lernen der Berührungspunkte zu den Anrainern.
- Lernen, die Veränderungen der Begrenzungen zu beachten,
anzunehmen und zu akzeptieren.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.