HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.05. Lernen von Begrenzungen.

Die Lernziele schaffen und erhalten die notwendigen und ausreichenden Begrenzungen der Organisation. Die Organisationen lernen den begrenzten Raum anzunehmen, zu füllen, zu erfüllen und zu beachten. Die Lernziele führen zu Bescheidenheit, Versöhnung und Zufriedenheit mit dem gegebenen Ist.

Die Begrenzungen betreffen z.B.

  1. räumliche Begrenzungen,
  2. inhaltliche Begrenzungen,
  3. Größenbegrenzungen,
  4. Wertebegrenzungen,
  5. Zielebegrenzungen,
  6. Begrenzungen der Macht,
  7. Begrenzungen des Innen,
  8. Begrenzungen der Zugehörigkeit,
  9. Begrenzungen der Ordnungen
  10. Begrenzungen des Einflusses.

Taxonomie der Lernziele von Rahmen im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

Lernen von Rahmen

  1. (Kennen-)Lernen, Annehmen und Akzeptieren der gegebenen Begrenzungen der Organisation.
  2. Lernen, den begrenzten Raum zu nutzen.
  3. Lernen, den begrenzten Raum zu bewahren.
  4. Lernen, den begrenzten Raum für die Organisation zu erhalten.
  5. Lernen, die Begrenzungen der Begrenzungen zu beachten.
  6. Lernen, die Freiräume innerhalb der Begrenzungen zu entdecken.
  7. Lernen, die Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Begrenzungen zu erkennen, zu erschließen und zu nutzen.
  8. (Kennen-)Lernen der Anrainer.
  9. (Kennen-)Lernen der Berührungspunkte zu den Anrainern.
  10. Lernen, die Veränderungen der Begrenzungen zu beachten, anzunehmen und zu akzeptieren.

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.