HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.06. Lernen von Abgrenzungen.

Die Lernziele schützen die Organisation vor Vereinnahmungen, Vermischungen, Vermengungen, Vernebelung, Verlust der Konturen und Gleichsetzungen sowie Verwechslungen mit anderen Organisationen oder Personen.

Die Lernziele betreffen gleichermaßen die Abgrenzungen der Organisation gegenüber:

  1. den Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. den Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. den Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. den Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele von Profil im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

Lernen von Profil.

  1. Lernen von Durchsetzung gegenüber Personen und Organisationen.
  2. Lernen von Zurückweisungen anderer Personen und Organisationen.
  3. Lernen von Abwehr von Anpassungen an Vorlieben von neuen Personen und Organisationen, die mit der Organisation in Verbindung treten.
  4. Lernen von Durchsetzen bestimmter Verhaltensweisen, Abläufen, Regeln und Spielregeln bei den Personen, welche die Organisation (weiterhin) tragen und bilden.
  5. Lernen von Beibehalten bestimmter Verhaltensweisen, Abläufen, Regeln, Erscheinungsformen im Umgang mit Dritten,
  6. Lernen zu unterscheiden zwischen Feedback, Kritik, Reklamationen und Aufforderungen sowie Impulsen zu Veränderungen und notwendigen Anpassungen des Profils.
  7. Lernen von Inszenierungen des Profils.
  8. Lernen von Ritualisierungen des Profils.
  9. Lernen von Symbolen und Symbolik des Profils sowie der Kommunikation und Außendarstellung des Profils.
  10. Lernen der stetigen Aktualisierung des Profils.

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.