Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.06. Lernen
von Abgrenzungen.
Die Lernziele schützen die Organisation vor Vereinnahmungen,
Vermischungen, Vermengungen, Vernebelung, Verlust der Konturen und
Gleichsetzungen sowie Verwechslungen mit anderen Organisationen oder
Personen.
Die Lernziele betreffen gleichermaßen die Abgrenzungen der
Organisation gegenüber:
- den Personen und Organisationen, welche die Organisation
tragen,
- den Personen und Organisationen, welche die Organisation
bilden,
- den Personen und Organisationen, welche die Organisation
nutzen,
- den Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele von Profil im Organisationslernen nach
Heinrich Keßler:
Lernen von Profil.
- Lernen von Durchsetzung gegenüber Personen und
Organisationen.
- Lernen von Zurückweisungen anderer Personen und
Organisationen.
- Lernen von Abwehr von Anpassungen an Vorlieben von neuen
Personen und Organisationen, die mit der Organisation in
Verbindung treten.
- Lernen von Durchsetzen bestimmter Verhaltensweisen,
Abläufen, Regeln und Spielregeln bei den Personen, welche die
Organisation (weiterhin) tragen und bilden.
- Lernen von Beibehalten bestimmter Verhaltensweisen,
Abläufen, Regeln, Erscheinungsformen im Umgang mit Dritten,
- Lernen zu unterscheiden zwischen Feedback, Kritik,
Reklamationen und Aufforderungen sowie Impulsen zu Veränderungen
und notwendigen Anpassungen des Profils.
- Lernen von Inszenierungen des Profils.
- Lernen von Ritualisierungen des Profils.
- Lernen von Symbolen und Symbolik des Profils sowie der
Kommunikation und Außendarstellung des Profils.
- Lernen der stetigen Aktualisierung des Profils.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.