HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.13. Lernen von Allianzen.

Die Lernziele bewahren Organisation vor erkannten und bekannten, existenzgefährdenden Risiken und Gefahren durch

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für Bündnisse im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

Lernen von Allianzen (Verbindungen).

  1. Lernen der Akzeptanz der Ohnmacht der Organisation durch die Personen, welche die Organisation bilden, gegenüber Gefahren und Gefährdungen existenzieller Art für die Organisation in Teilen oder als Ganzes.
  2. Lernen der Beobachtung und Wahrnehmung von anderen Organisationen mit vergleichbarem Gefährdungsprofil und deren Umgang mit den Gefahren und Gefährdungen.
  3. Ermitteln, Erkunden und Lernen von angemessenem Umgang zur Abwehr der Risiken oder deren Auswirkungen, wenn sie eintreten.
  4. Ermitteln, Erkunden und Lernen von Strategien zur eigenen Abwehr und zur gemeinsamen Abwehr der Risiken mit anderen Organisationen.
  5. Ermitteln, Erkunden, Üben und Anpassen von gemeinsamen Strategien mit anderen Organisationen zur Abwehr von Gefahren, Gefährdungen und Risiken.
  6. Lernen von angemessenen Strukturen, Prozessen und Bereitstellung von Ressourcen für ein Bündnis.
  7. Lernen von angemessenen Entscheidungen, Haltungen, Handlungen, Verhalten, angemessener Solidarität und Loyalität im akuten Fall.
  8. Entwickeln und Lernen von Seismographen für Veränderungen von Gefährdungen sowie von Möglichkeit, Bereitschaft oder Eignung der anderen Organisation als Bündnispartner.
  9. Entwickeln und Lernen von Disziplinierungsstrategien bei unterschiedlichen Gefährdungspotenzialen; Erzwingung von Gemeinsamkeit im Ernstfall.
  10. Entwickeln und Lernen der Anpassung bzw. Beendigung von Allianzen.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.