Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.13. Lernen
von Allianzen.
Die Lernziele bewahren Organisation vor erkannten und bekannten,
existenzgefährdenden Risiken und Gefahren durch
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele für Bündnisse im Organisationslernen nach
Heinrich Keßler:
Lernen von Allianzen (Verbindungen).
- Lernen der Akzeptanz der Ohnmacht der Organisation durch die
Personen, welche die Organisation bilden, gegenüber Gefahren und
Gefährdungen existenzieller Art für die Organisation in Teilen
oder als Ganzes.
- Lernen der Beobachtung und Wahrnehmung von anderen
Organisationen mit vergleichbarem Gefährdungsprofil und deren
Umgang mit den Gefahren und Gefährdungen.
- Ermitteln, Erkunden und Lernen von angemessenem Umgang zur
Abwehr der Risiken oder deren Auswirkungen, wenn sie eintreten.
- Ermitteln, Erkunden und Lernen von Strategien zur eigenen
Abwehr und zur gemeinsamen Abwehr der Risiken mit anderen
Organisationen.
- Ermitteln, Erkunden, Üben und Anpassen von gemeinsamen
Strategien mit anderen Organisationen zur Abwehr von Gefahren,
Gefährdungen und Risiken.
- Lernen von angemessenen Strukturen, Prozessen und
Bereitstellung von Ressourcen für ein Bündnis.
- Lernen von angemessenen Entscheidungen, Haltungen,
Handlungen, Verhalten, angemessener Solidarität und Loyalität im
akuten Fall.
- Entwickeln und Lernen von Seismographen für Veränderungen
von Gefährdungen sowie von Möglichkeit, Bereitschaft oder
Eignung der anderen Organisation als Bündnispartner.
- Entwickeln und Lernen von Disziplinierungsstrategien bei
unterschiedlichen Gefährdungspotenzialen; Erzwingung von
Gemeinsamkeit im Ernstfall.
- Entwickeln und Lernen der Anpassung bzw. Beendigung von
Allianzen.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.