Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.18. Lernen
von Teilung in Einheiten.
Die Lernziele ermöglichen die Trennung bestehender Organisationen
von
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele für die Trennung im Organisationslernen
nach Heinrich Keßler:
Lernen von Trennung (Wesenserhaltung).
- Entwickeln und Lernen von Warnsignalen für die Früherkennung
von Anzeichen, dass die Episteme der Organisation nicht mehr
mitgetragen werden oder die Episteme der Organisation nicht mehr
alle Entwicklungen abdecken.
- Lernen der Duldung der Abweichungen.
- Lernen von Zuweisung von Verantwortung von Personen für die
abweichenden Teile.
- Lernen, die abweichenden Teile auf die ausgewählten Personen
zu übertragen.
- Lernen, für die abweichenden Teile spezielle Strukturen,
Regeln, Spielregeln und Prozesse zu entwickeln, einzuüben,
durchzusetzen und beizubehalten.
- Lernen, für die abweichenden, wohlstrukturierten Teile
passende andere Organisationen zu finden.
- Lernen, die voraussichtlichen Verluste durch die Trennung
von den abweichenden Teilen durch die verbleibenden
Organisationsteile auszugleichen.
- Lernen, die zur Trennung vorgesehenen Teile zu einem
bestimmten Stichtag unwiderruflich und vollständig aus der
Organisation herauszulösen.
- Lernen, die Verbindungen der Personen der verbleibenden und
der abgetrennten Teile auf die neuen Konstellationen hin
auszurichten.
- Lernen, konsequent zu unterbinden und zu bestrafen, wenn die
Personen der verbleibenden Organisation die abgetrennten Teile
weiterhin wie zugehörige behandeln.
Die Trennung ist unwiderruflich.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.