HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.18. Lernen von Teilung in Einheiten.

Die Lernziele ermöglichen die Trennung bestehender Organisationen von

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für die Trennung im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

Lernen von Trennung (Wesenserhaltung).

  1. Entwickeln und Lernen von Warnsignalen für die Früherkennung von Anzeichen, dass die Episteme der Organisation nicht mehr mitgetragen werden oder die Episteme der Organisation nicht mehr alle Entwicklungen abdecken.
  2. Lernen der Duldung der Abweichungen.
  3. Lernen von Zuweisung von Verantwortung von Personen für die abweichenden Teile.
  4. Lernen, die abweichenden Teile auf die ausgewählten Personen zu übertragen.
  5. Lernen, für die abweichenden Teile spezielle Strukturen, Regeln, Spielregeln und Prozesse zu entwickeln, einzuüben, durchzusetzen und beizubehalten.
  6. Lernen, für die abweichenden, wohlstrukturierten Teile passende andere Organisationen zu finden.
  7. Lernen, die voraussichtlichen Verluste durch die Trennung von den abweichenden Teilen durch die verbleibenden Organisationsteile auszugleichen.
  8. Lernen, die zur Trennung vorgesehenen Teile zu einem bestimmten Stichtag unwiderruflich und vollständig aus der Organisation herauszulösen.
  9. Lernen, die Verbindungen der Personen der verbleibenden und der abgetrennten Teile auf die neuen Konstellationen hin auszurichten.
  10. Lernen, konsequent zu unterbinden und zu bestrafen, wenn die Personen der verbleibenden Organisation die abgetrennten Teile weiterhin wie zugehörige behandeln.

Die Trennung ist unwiderruflich.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.