Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.04. Lernen
von Schutz.
Die Lernziele schützen die Organisation vor anderen Personen und
Organisationen sowie vor sich selbst. Die Organisation lernt sich
gegen existenzielle Gefahren und Risiken zu schützen.
Die Lernziele betreffen gleichermaßen:
- die Organisation selbst,
- die Personen und Organisationen, welche die Organisation
tragen,
- die Personen und Organisationen, welche die Organisation
bilden,
- die Personen und Organisationen, welche die Organisation
nutzen,
- die Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele von Schutz im Organisationslernen nach
Heinrich Keßler:
Lernen von Unversehrtheit, Gesundheit der Organisation, Fitness
aller.
- Lernen und Erhaltung von Schutz gegen Ausbeutung.
- Lernen und Erhaltung von Schutz gegen Missbrauch.
- Lernen und Erhaltung von Schutz gegen Aushöhlung.
- Lernen und Erhaltung von Schutz gegen Auflassung (Verlassen
werden durch die Tragenden).
- Lernen und Erhaltung von Schutz gegen Zerstörung.
- Lernen und Erhaltung von Schutz gegen Assimilationen.
- Lernen und Erhaltung von Schutz gegen Zusammenbruch.
- Lernen und Erhaltung von Schutz gegen Auseinanderbrechen.
- Lernen und Erhaltung von Schutz gegen Zerfall.
- Lernen und Erhaltung von Schutz gegen Isolation.
- Lernen und Erhaltung von Schutz gegen Siechtum.
- Lernen und Erhaltung von Schutz gegen Selbstzerstörung.
- Lernen und Erhaltung von Schutz gegen Selbstaufgabe.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.