HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.04. Lernen von Schutz.

Die Lernziele schützen die Organisation vor anderen Personen und Organisationen sowie vor sich selbst. Die Organisation lernt sich gegen existenzielle Gefahren und Risiken zu schützen.

Die Lernziele betreffen gleichermaßen:

  1. die Organisation selbst,
  2. die Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  3. die Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  4. die Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  5. die Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele von Schutz im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

Lernen von Unversehrtheit, Gesundheit der Organisation, Fitness aller.

  1. Lernen und Erhaltung von Schutz gegen Ausbeutung.
  2. Lernen und Erhaltung von Schutz gegen Missbrauch.
  3. Lernen und Erhaltung von Schutz gegen Aushöhlung.
  4. Lernen und Erhaltung von Schutz gegen Auflassung (Verlassen werden durch die Tragenden).
  5. Lernen und Erhaltung von Schutz gegen Zerstörung.
  6. Lernen und Erhaltung von Schutz gegen Assimilationen.
  7. Lernen und Erhaltung von Schutz gegen Zusammenbruch.
  8. Lernen und Erhaltung von Schutz gegen Auseinanderbrechen.
  9. Lernen und Erhaltung von Schutz gegen Zerfall.
  10. Lernen und Erhaltung von Schutz gegen Isolation.
  11. Lernen und Erhaltung von Schutz gegen Siechtum.
  12. Lernen und Erhaltung von Schutz gegen Selbstzerstörung.
  13. Lernen und Erhaltung von Schutz gegen Selbstaufgabe.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.