HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.03. Lernen von Halt.

Die Lernziele schaffen und bewahren den Halt der Organisation durch

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Das Interesse aller Haltgebenden an der Organisation wechselt ständig; ebenso ihre Möglichkeiten sowie die Art und Weise, wie sie Halt gewähren wollen und können.

Taxonomie der Lernziele von Halt im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

Lernen von Getragen-werden, Einbettung.

  1. Lernen und Schaffen von Pflichten und Verpflichtungen aller Tragenden gegenüber der Organisation (Schuld).
  2. Lernen und Schaffen von Vorteilen für alle Tragenden (imaginäre, immaterielle, materielle, pekuniäre Vorteile) (Nutzen).
  3. Lernen und Sichern der Erlangung der Vorteile aller Tragenden in deren Epistemen (Bequemlichkeit).
  4. Lernen und Sichern von dauerhaften Beiträgen aller Tragenden zur Organisation über den situativen Vorteil hinaus (Interesse).
  5. Lernen und Sichern der Vorteile für aller Tragenden ausschließlich durch die Organisation (Alleinanspruch).
  6. Lernen und Sichern der Verhinderung und Abwehr der Vorteile für alle Tragenden durch andere Organisationen (Inbesitznahme der Tragenden durch die getragene Organisation).
  7. Lernen und Sichern von Nachteilen für alle, welche die Organisation nicht mehr weiter tragen wollen, können oder dürfen (Beherrschung der Tragenden).
  8. Lernen und Sichern von engen Bindungen aller Tragenden an die Organisation (Privilegien).
  9. Lernen und sichern von hohen Hürden aller Tragenden, welche aus der Organisation oder aus den Bindungen und Verbindungen aussteigen wollen (Sanktionen).
  10. Lernen und Schaffen von Verpflichtungen aller Tragenden zur Erhaltung der Organisation aus Eigeninteressen (Ethik, Moral, Tradition).

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.