Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.03. Lernen
von Halt.
Die Lernziele schaffen und bewahren den Halt der Organisation
durch
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Das Interesse aller Haltgebenden an der Organisation wechselt
ständig; ebenso ihre Möglichkeiten sowie die Art und Weise, wie sie
Halt gewähren wollen und können.
Taxonomie der Lernziele von Halt im Organisationslernen nach
Heinrich Keßler:
Lernen von Getragen-werden, Einbettung.
- Lernen und Schaffen von Pflichten und Verpflichtungen aller
Tragenden gegenüber der Organisation (Schuld).
- Lernen und Schaffen von Vorteilen für alle Tragenden
(imaginäre, immaterielle, materielle, pekuniäre Vorteile)
(Nutzen).
- Lernen und Sichern der Erlangung der Vorteile aller
Tragenden in deren Epistemen (Bequemlichkeit).
- Lernen und Sichern von dauerhaften Beiträgen aller Tragenden
zur Organisation über den situativen Vorteil hinaus (Interesse).
- Lernen und Sichern der Vorteile für aller Tragenden
ausschließlich durch die Organisation (Alleinanspruch).
- Lernen und Sichern der Verhinderung und Abwehr der Vorteile
für alle Tragenden durch andere Organisationen (Inbesitznahme
der Tragenden durch die getragene Organisation).
- Lernen und Sichern von Nachteilen für alle, welche die
Organisation nicht mehr weiter tragen wollen, können oder dürfen
(Beherrschung der Tragenden).
- Lernen und Sichern von engen Bindungen aller Tragenden an
die Organisation (Privilegien).
- Lernen und sichern von hohen Hürden aller Tragenden, welche
aus der Organisation oder aus den Bindungen und Verbindungen
aussteigen wollen (Sanktionen).
- Lernen und Schaffen von Verpflichtungen aller Tragenden zur
Erhaltung der Organisation aus Eigeninteressen (Ethik, Moral,
Tradition).
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.