HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.07. Lernen von Grenzsicherungen.

Die Lernziele schaffen

  1. Ruhe in der Organisation,
  2. Befestigungen der Organisation,
  3. Achtung und Respekt von anderen Organisationen.

Die Lernziele der Organisation erschweren oder verhindern unerwünschte, zufällige, absichtliche oder unabsichtliche Störungen und Nutznießungen sowie Einwirkungen, Einflussnahmen und Gewalt durch

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele von Freiheit im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

Lernen von Freiheit.

  1. Lernen der Erfüllung der Verpflichtungen der Organisation.
  2. Lernen der Vertragstreue der Organisation.
  3. Lernen, Beibehalten, Durchsetzen und Durchhalten von Regeln des Zugangs und des Zutritts zur Organisation.
  4. Lernen, Beibehalten, Durchsetzen und Einhalten von Spielregeln im Umgang in und mit der Organisation.
  5. Lernen, die Grenzen deutlich zu markieren.
  6. Lernen, Grenzüberschreitungen sofort zu bemerken, zu ahnden und künftig zu unterbinden.
  7. Lernen, den Grenzübertritt durch unerwünschte Personen oder Organisationen zu verhindern.
  8. Lernen, die Loyalität der Personen in der Organisation gegenüber der Organisation zu erhalten, durchzusetzen und zu sichern.
  9. Lernen, Feinde und Gefahren für die Freiheit der Organisation zu erkennen und abzuwehren.
  10. Lernen, Angriffe auf die Grenzen zu verhindern oder abzuwehren.
  11. Lernen, eventuell verlorenes Gebiet wieder zurückzuerobern.

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.