Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.07. Lernen
von Grenzsicherungen.
Die Lernziele schaffen
- Ruhe in der Organisation,
- Befestigungen der Organisation,
- Achtung und Respekt von anderen Organisationen.
Die Lernziele der Organisation erschweren oder verhindern
unerwünschte, zufällige, absichtliche oder unabsichtliche Störungen
und Nutznießungen sowie Einwirkungen, Einflussnahmen und Gewalt
durch
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele von Freiheit im Organisationslernen nach
Heinrich Keßler:
Lernen von Freiheit.
- Lernen der Erfüllung der Verpflichtungen der Organisation.
- Lernen der Vertragstreue der Organisation.
- Lernen, Beibehalten, Durchsetzen und Durchhalten von Regeln
des Zugangs und des Zutritts zur Organisation.
- Lernen, Beibehalten, Durchsetzen und Einhalten von
Spielregeln im Umgang in und mit der Organisation.
- Lernen, die Grenzen deutlich zu markieren.
- Lernen, Grenzüberschreitungen sofort zu bemerken, zu ahnden
und künftig zu unterbinden.
- Lernen, den Grenzübertritt durch unerwünschte Personen oder
Organisationen zu verhindern.
- Lernen, die Loyalität der Personen in der Organisation
gegenüber der Organisation zu erhalten, durchzusetzen und zu
sichern.
- Lernen, Feinde und Gefahren für die Freiheit der
Organisation zu erkennen und abzuwehren.
- Lernen, Angriffe auf die Grenzen zu verhindern oder
abzuwehren.
- Lernen, eventuell verlorenes Gebiet wieder zurückzuerobern.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.