Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.09. Lernen
von Abhängigkeit.
Die Lernziele ermöglichen, schaffen, erhalten und bewahren eine
angemessene Führung der Organisation durch die
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele von Unterordnung und zur Fügung im
Organisationslernen nach Heinrich Keßler:
Lernen von Unterordnung, Fügung.
- Lernen der Sicherung der Unterordnung der Organisation unter
eine andere Organisation oder Person in den Epistemen.
- Lernen der Durchsetzung der Episteme der Organisation bei
den verantwortlichen Personen der Organisation.
- Übernahme der Episteme der Organisation als eigene Werte der
verantwortlichen Personen für die Organisation.
- Lernen der frühen und raschen Trennung von Personen, welche
die Unterordnung der Organisation nicht oder nicht mehr
mittragen wollen.
- Entwickeln, Lernen und Anpassen der Rituale der
Unterordnung.
- Entwickeln, Lernen und Anpassen der Zeremonien für die
Begegnungen zwischen Personen der übergeordneten und
untergeordneten Organisationen.
- Entwickeln, Lernen des Gebrauchs und Anpassen der
Devotionalien (Symbole) für die Inszenierung der Unterordnung).
- Entwickeln, Lernen und Einhalten der Umgangsformen zwischen
Führenden und Geführten.
- Entwickeln der Art und Weise der Auseinandersetzungen,
Austragungen von Meinungsverschiedenheiten und der
Konfliktführung zwischen Führenden und Geführten.
- Entwickeln von Szenarien für die geführte Organisation, wenn
die erwartete Führung ausbleibt, ausfällt oder unerwünscht,
unerträglich, zerstörerisch wirken wird.
- Entwickeln von Alternativen als Ersatz der bisherigen
Unterordnung der Organisation.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.