HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.09. Lernen von Abhängigkeit.

Die Lernziele ermöglichen, schaffen, erhalten und bewahren eine angemessene Führung der Organisation durch die

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele von Unterordnung und zur Fügung im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

Lernen von Unterordnung, Fügung.

  1. Lernen der Sicherung der Unterordnung der Organisation unter eine andere Organisation oder Person in den Epistemen.
  2. Lernen der Durchsetzung der Episteme der Organisation bei den verantwortlichen Personen der Organisation.
  3. Übernahme der Episteme der Organisation als eigene Werte der verantwortlichen Personen für die Organisation.
  4. Lernen der frühen und raschen Trennung von Personen, welche die Unterordnung der Organisation nicht oder nicht mehr mittragen wollen.
  5. Entwickeln, Lernen und Anpassen der Rituale der Unterordnung.
  6. Entwickeln, Lernen und Anpassen der Zeremonien für die Begegnungen zwischen Personen der übergeordneten und untergeordneten Organisationen.
  7. Entwickeln, Lernen des Gebrauchs und Anpassen der Devotionalien (Symbole) für die Inszenierung der Unterordnung).
  8. Entwickeln, Lernen und Einhalten der Umgangsformen zwischen Führenden und Geführten.
  9. Entwickeln der Art und Weise der Auseinandersetzungen, Austragungen von Meinungsverschiedenheiten und der Konfliktführung zwischen Führenden und Geführten.
  10. Entwickeln von Szenarien für die geführte Organisation, wenn die erwartete Führung ausbleibt, ausfällt oder unerwünscht, unerträglich, zerstörerisch wirken wird.
  11. Entwickeln von Alternativen als Ersatz der bisherigen Unterordnung der Organisation.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.