HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.02. Lernen von Verbindungen.

Die Lernziele schaffen Bindungen und Verbindungen zu

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Die Bindungen und Verbindungen entstehen aus wechselseitigen Rechten und Pflichten, gemeinsamen Regeln und Spielregeln und insbesondere aus den Verträgen und Vereinbarungen.

Taxonomie der Lernziele von Beziehungen im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

Lernen von Beziehungen

  1. Lernen und Annahme der Individualität.
  2. Lernen und Eingehen von Symbiosen (Eingehen zu engen wechselseitigen Beziehungen zum gemeinsamen besseren Überleben).
  3. Lernen des Umgangs mit Drohungen und Bedrohungen.
  4. Lernen des Umgangs mit Gefahren und Risiken.
  5. Lernen von Konfliktbereitschaft und Konfliktfähigkeit.
  6. Lernen der Konfliktführung.
  7. Lernen und Schaffen von ausreichender Nähe und notwendiger Distanz.
  8. Lernen von Identität (Eigenheit, Beziehungsfähigkeit).
  9. Lernen von Kooperation.
  10. Lernen von Lösen von Beziehungen (Aufgabe, Trennung, Ersatz).

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.