HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.17. Lernen von Teilung in Einheiten.

Die Lernziele ermöglichen die Teilung und Aufteilung bestehender Organisationen in Einheiten von

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für die Teilung und Aufteilung in Einheiten im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

Lernen von Teilung der Gesamtorganisation (Wachstum).

  1. Lernen der Aufteilung der Gesamtverantwortung der Organisation in abgrenzbare Einheiten, die den vertikalen und horizontalen Gliederungen der Gesamtorganisation entsprechen.
  2. Lernen des Rahmens und der Bedingungen für eine hohe Eigensteuerung der abgegrenzten Einheiten.
  3. Lernen der Erhaltung der Akzeptanz der Episteme der Gesamtorganisation durch alle abgegrenzten Einheiten.
  4. Lernen der Sicherstellung der Begrenzungen der Personen mit bisheriger Gesamtverantwortung auf die Verantwortung für die abgegrenzten Einheiten.
  5. Lernen, Instrumentalisierung, Terminierung und Ablauf von Regelprozessen zwischen allen abgegrenzten Einheiten.
  6. Lernen von Regelung und Steuerung des Gesamtprozesses der Organisation.
  7. Lernen der Sicherstellung der Erweiterung bzw. Konzentration des Horizontes der verantwortlichen Personen für jede Einheit entsprechend der Zugehörigkeit zur Einheit.

Die Ergebnisse der Lernziele schaffen den Rahmen und die Bedingungen für das Wachstum der Organisation im Eigentempo und Eigenrhythmus der einzelnen Einheiten.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.