Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.17. Lernen
von Teilung in Einheiten.
Die Lernziele ermöglichen die Teilung und Aufteilung bestehender
Organisationen in Einheiten von
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele für die Teilung und Aufteilung in
Einheiten im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:
Lernen von Teilung der Gesamtorganisation (Wachstum).
- Lernen der Aufteilung der Gesamtverantwortung der
Organisation in abgrenzbare Einheiten, die den vertikalen und
horizontalen Gliederungen der Gesamtorganisation entsprechen.
- Lernen des Rahmens und der Bedingungen für eine hohe
Eigensteuerung der abgegrenzten Einheiten.
- Lernen der Erhaltung der Akzeptanz der Episteme der
Gesamtorganisation durch alle abgegrenzten Einheiten.
- Lernen der Sicherstellung der Begrenzungen der Personen mit
bisheriger Gesamtverantwortung auf die Verantwortung für die
abgegrenzten Einheiten.
- Lernen, Instrumentalisierung, Terminierung und Ablauf von
Regelprozessen zwischen allen abgegrenzten Einheiten.
- Lernen von Regelung und Steuerung des Gesamtprozesses der
Organisation.
- Lernen der Sicherstellung der Erweiterung bzw. Konzentration
des Horizontes der verantwortlichen Personen für jede Einheit
entsprechend der Zugehörigkeit zur Einheit.
Die Ergebnisse der Lernziele schaffen den Rahmen und die
Bedingungen für das Wachstum der Organisation im Eigentempo und
Eigenrhythmus der einzelnen Einheiten.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.