HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.11. Lernen von Zusammenarbeit.

Die Lernziele ermöglichen, schaffen, erhalten und bewahren die Bildung und den Bestand von angemessenen Gemeinschaften, die Zusammenarbeit ermöglichen, erreichen, sichern und erhalten von

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Organisationen als nichtstoffliche, nichtmaterielle, imaginäre Wesenheiten. können in der realen Welt nur durch die Menschen eine Zusammenarbeit eingehen, welche die Organisation jeweils bilden.

Taxonomie der Lernziele für Zusammenarbeit im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

Lernen von Gemeinschaft, Kooperation von Organisationen, Kooperation in Organisationen.

  1. Entwickeln und Lernen von gemeinsamen Epistemen der Organisationen, deren Personen zusammenarbeiten sollen, wollen, dürfen oder müssen.
  2. Entwickeln, Lernen, Einführen, Durchsetzen und Kontrollieren der Einhaltung von Spielregeln, die von den zusammenarbeitenden Personen zu beachten sind.
  3. Lernen von Grenzen und Begrenzungen der Erlaubnisse zur Zusammenarbeit der Personen aus den Organisationen.
  4. Lernen der Kontrolle der Einhaltung der Erlaubnisse, Gebote und Verbote der Zusammenarbeit durch die Personen aus den zusammenarbeitenden Organisationen.
  5. Lernen der Art und Weise des Umgangs mit fremden Impulsen, die durch die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen in die Organisation eindringen.
  6. Lernen des Art und Weise des Umgang mit dissipativen Strukturen, temporären Organisationsformen, Projektstrukturen und Projektorganisationen, an welchen Personen aus mehreren Organisationen beteiligt sind.
  7. Lernen der Selbstbegrenzung auf die Zusammenarbeit mit den anderen Organisationen auf den vereinbarten Rahmen.
  8. Lernen der Wahrung der Interna durch die Personen, die mit Personen aus anderen Organisationen zusammenarbeiten.
  9. Lernen der Art und Weise der endgültigen Beendigung der Zusammenarbeit der Personen aus der eigenen Organisation mit Personen aus anderen Organisationen, wenn der Nutzen für die Organisation nicht mehr gegeben oder gesichert ist.
  10. Lernen der Art und Weise der Auswahl der Personen aus anderen Organisationen, mit welchen eine Zusammenarbeit geduldet, erlaubt, gefördert, gefordert oder aber verboten wird.

Die Ziele, die Verantwortungen und die erwünschten bzw. erwarteten Ergebnisse einer Zusammenarbeit mit anderen Organisationen werden in der Regel durch die zusammenarbeitenden Personen ausgehandelt, bestimmt und vereinbart.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.