Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.12. Lernen
von Verteidigung.
Die Lernziele ermöglichen, schaffen, erhalten und bewahren die
Strukturen, Prozesse und Ressourcen zur Selbstverteidigung und zur
Abwehr von Angriffen von
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele für Selbstschutz im Organisationslernen
nach Heinrich Keßler:
Lernen von Verteidigung (Selbstschutz).
- Lernen und Institutionalisieren von Seismographen, die
bereits bei kleinsten Gefährdungen der Organisation Störungen im
Regelablauf verursachen.
- Lernen, Entwickeln, Durchsetzen und Drillen von
Mindestanforderungen an die geistige und körperliche Fitness von
Personen, die der Organisation angehören wollen, dürfen oder
müssen.
- Lernen der Art und Weise, wie mit erwartbaren, typischen
Gefahren und Gefährdungen im Ernstfall umgegangen wird.
- Lernen der Art und Weise der Selbstverteidigung bei
erwarteten oder unerwarteten Angriffen von Personen oder anderer
Organisationen.
- Lernen der Art und Weise der Selbstdisziplinierung der
Personen, welche die Organisation bilden, in Fällen der Gefahr
und der Gefährdung von Organisationsmitglieder oder der
Organisation.
- Lernen der Art und Weise der Entfernung von Personen aus der
Organisation, von welchen Gefahren für die Organisation oder für
die Menschen in der Organisation ausgehen.
- Lernen, Entwickeln und Anpassen von geeigneten
Verteidigungsstrategien, die Angriffe durch Dritte per se
abzuwehren vermögen.
- Lernen, Entwickeln und Anpassen von geeigneten
Angriffsstrategien zur Beseitigung potenziell zunehmenden
Gefahren und Gefährdungen von Personen oder Organisationen.
- Lernen des angemessenen Einsatzes der Verteidigungsmittel
durch die Personen, welche die Organisation bilden oder mit
ihrer Verteidigung speziell beauftragt sind.
- Lernen der Art und Weise der Vernichtung von
Verteidigungsmitteln, die überholt sind und Verhinderung deren
Missbrauchs.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.