HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.12. Lernen von Verteidigung.

Die Lernziele ermöglichen, schaffen, erhalten und bewahren die Strukturen, Prozesse und Ressourcen zur Selbstverteidigung und zur Abwehr von Angriffen von

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für Selbstschutz im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

Lernen von Verteidigung (Selbstschutz).

  1. Lernen und Institutionalisieren von Seismographen, die bereits bei kleinsten Gefährdungen der Organisation Störungen im Regelablauf verursachen.
  2. Lernen, Entwickeln, Durchsetzen und Drillen von Mindestanforderungen an die geistige und körperliche Fitness von Personen, die der Organisation angehören wollen, dürfen oder müssen.
  3. Lernen der Art und Weise, wie mit erwartbaren, typischen Gefahren und Gefährdungen im Ernstfall umgegangen wird.
  4. Lernen der Art und Weise der Selbstverteidigung bei erwarteten oder unerwarteten Angriffen von Personen oder anderer Organisationen.
  5. Lernen der Art und Weise der Selbstdisziplinierung der Personen, welche die Organisation bilden, in Fällen der Gefahr und der Gefährdung von Organisationsmitglieder oder der Organisation.
  6. Lernen der Art und Weise der Entfernung von Personen aus der Organisation, von welchen Gefahren für die Organisation oder für die Menschen in der Organisation ausgehen.
  7. Lernen, Entwickeln und Anpassen von geeigneten Verteidigungsstrategien, die Angriffe durch Dritte per se abzuwehren vermögen.
  8. Lernen, Entwickeln und Anpassen von geeigneten Angriffsstrategien zur Beseitigung potenziell zunehmenden Gefahren und Gefährdungen von Personen oder Organisationen.
  9. Lernen des angemessenen Einsatzes der Verteidigungsmittel durch die Personen, welche die Organisation bilden oder mit ihrer Verteidigung speziell beauftragt sind.
  10. Lernen der Art und Weise der Vernichtung von Verteidigungsmitteln, die überholt sind und Verhinderung deren Missbrauchs.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.