HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.15. Lernen von horizontaler Teilung.

Die Lernziele ermöglichen die horizontaler Teilung und Aufteilung (Schichtung) bestehender Organisationen von

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für die Teilung und Aufteilung (Schichtung) im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

Lernen von horizontaler Führungsorganisation. Lernen von Funktionen.

  1. Lernen der horizontalen Teilung (Schichtung) aller Funktionen der gesamten Organisation.
  2. Lernen der Hierarchie der horizontalen Teilung.
  3. Lernen der Aufteilung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen für die Gesamtorganisation durch die einzelnen Schichtungen.
  4. Lernen und Sicherstellung der Begrenzung der Personen mit bisheriger Gesamtverantwortung auf die künftige Teilverantwortung.
  5. Lernen der Sicherung der jederzeitigen Gesamtverantwortung für die Organisation durch laufende und zyklische Prozesse.
  6. Lernen der Generierung, Führung und Lösung von notwendigen Konflikten zwischen den einzelnen Schichten.
  7. Lernen von Regelung und Steuerung der Gesamtorganisation.
  8. Lernen der Sicherstellung der Erweiterung bzw. Konzentration des zeitlichen Horizontes der verantwortlichen Personen für jede Schicht entsprechend der Zugehörigkeit zur Schichtung.

In der Regel widmet sich die unterste Schicht dem Tagesgeschäft, die mittlere Schicht der Regelung und Steuerung des Tagesgeschäftes und die obere Schicht der übergreifenden Regelung und Steuerung.

Der zeitliche Horizont für das Denken, Planen, Entscheiden, Halten und Verhalten der Personen steigt von Schicht zu Schicht. Häufig sind es fünf Jahre Unterschied.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.