HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.10. Lernen von Überordnung.

Die Lernziele ermöglichen, schaffen, erhalten und bewahren eine angemessene Unterwerfung, Beherrschung, Gefolgschaft und Führung der Organisation von

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele von Unterordnung und zur Überordnung im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

Lernen von Überordnung, Macht und Einfluss.

  1. Lernen der Verantwortung gegenüber Dritten für die Entscheidungen, das Verhalten und das Handeln der Schlüsselpersonen der untergeordneten Organisation.
  2. Lernen der vollen Verantwortung für die Ergebnisse der untergeordneten Organisation gegenüber Dritten.
  3. Lernen der Sicherung der Orientierung des Umfeldes der untergeordneten Organisationen an der übergeordneten Organisation.
  4. Lernen der Sicherung des Zugangs zur untergeordneten Organisation ausschließlich über die übergeordnete Organisation.
  5. Entwickeln und Lernen von Diensten mit großen Vorteilen für die untergeordneten Organisationen.
  6. Lernen der Schaffung von Akzeptanz und stetigen Durchsetzung der eigenen Episteme als Existenzvoraussetzung für die untergeordneten Organisationen.
  7. Lernen, aus den Widerständen der untergeordneten Organisationen die Impulse für generelle Veränderungen und Entwicklungen aufzunehmen.
  8. Lernen der Erzwingung von Mitwirkung bei allen wesentlichen Entscheidungen der untergeordneten Organisationen.
  9. Lernen der Erzwingung von Disziplinarmaßnahmen gegen Personen in den untergeordneten Organisationen, die gegen die Unterordnung der Organisation Strategien oder konkrete Maßnahmen entwickeln.
  10. Lernen der Kontrolle des Umgangs der Schlüsselpersonen von untergeordneten Personen mit Schlüsselpersonen der übergeordneten Organisationen und aus deren Umfeld.

Alle Ergebnisse der Lernziele können durch strukturelle und formale Maßnahmen wie z.B. Verträge und Vereinbarungen abgesichert werden. Bei personellen Veränderungen fällt es den betroffenen und beteiligten Personen dann leichter, die Art und Weise der Überordnung zu erkennen und gegebenenfalls zu aktualisieren.

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.