HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.16. Lernen von vertikaler Teilung.

Die Lernziele ermöglichen die vertikaler Teilung und Aufteilung von bestehender Organisationen in Funktionen von

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für die funktionale Teilung und Aufteilung im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

Lernen von vertikaler Teilung. Lernen von Funktionen. Lernen von Zuständigkeiten.

  1. Lernen der Aufteilung der Gesamtorganisation in Funktionen für die Gesamtorganisation; Bildung von Fachgebieten und Fachbereichen.
  2. Lernen und Schaffen von Rahmen und Bedingungen für den selbstgesteuerten Ablauf zur Erfüllung einer jeden Funktion.
  3. Lernen, Instrumentalisierung, Terminierung und Ablauf von Regelprozessen innerhalb der Funktionen.
  4. Lernen und Sicherstellung der Begrenzung der Personen mit bisheriger Gesamtverantwortung auf die künftige Spezialverantwortung.
  5. Lernen, Instrumentalisierung, Terminierung und Ablauf von Regelprozessen zwischen allen Funktionen.
  6. Lernen von Regelung und Steuerung des Gesamtprozesses der Organisation.
  7. Lernen der Sicherstellung der Erweiterung bzw. Konzentration des fachlichen Horizontes der verantwortlichen Personen für jede Schicht entsprechend der Zugehörigkeit zur Funktion.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.