Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.16. Lernen
von vertikaler Teilung.
Die Lernziele ermöglichen die vertikaler Teilung und Aufteilung
von bestehender Organisationen in Funktionen von
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele für die funktionale Teilung und
Aufteilung im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:
Lernen von vertikaler Teilung. Lernen von Funktionen. Lernen von
Zuständigkeiten.
- Lernen der Aufteilung der Gesamtorganisation in Funktionen
für die Gesamtorganisation; Bildung von Fachgebieten und
Fachbereichen.
- Lernen und Schaffen von Rahmen und Bedingungen für den
selbstgesteuerten Ablauf zur Erfüllung einer jeden Funktion.
- Lernen, Instrumentalisierung, Terminierung und Ablauf von
Regelprozessen innerhalb der Funktionen.
- Lernen und Sicherstellung der Begrenzung der Personen mit
bisheriger Gesamtverantwortung auf die künftige
Spezialverantwortung.
- Lernen, Instrumentalisierung, Terminierung und Ablauf von
Regelprozessen zwischen allen Funktionen.
- Lernen von Regelung und Steuerung des Gesamtprozesses der
Organisation.
- Lernen der Sicherstellung der Erweiterung bzw. Konzentration
des fachlichen Horizontes der verantwortlichen Personen für jede
Schicht entsprechend der Zugehörigkeit zur Funktion.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.