Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.14. Lernen
von Eingliederungen.
Die Lernziele ermöglichen die Eingliederung in bestehende
Organisationen von
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele für die Integration im
Organisationslernen nach Heinrich Keßler:
Lernen von Assimilation (Integration).
- Entwickeln und Lernen von Epistemen, die eine Vergrößerung
der Organisation durch Integration Dritter erlauben.
- Lernen der Art und Weise der Ersetzung der Episteme der
Integrierten durch die Episteme der übernehmenden Organisation.
- Lernen der Art und Weise der Aufhebung oder Ersetzung aller
bisherigen Strukturen und Prozesse der Integrierten
einschließlich Symbolen.
- Lernen der Art und Weise der Kontrolle der Zugänge zu
Ressourcen durch die Integrierten.
- Lernen der Art und Weise der Assimilation der Impulse der
Integrierten für die eigenen Episteme und deren Anpassung.
- Entwickeln und Lernen von Seismographen die anzeigen, wenn
die Personen der integrierten Organisation sich nach den
ungültigen Epistemen ausrichten, entscheiden, handeln und
verhalten.
- Lernen der Anpassung der Strukturen, Prozesse, Ressourcen
für die Gesamtorganisation unter Aufhebung aller
Sonderbehandlungen der bisherigen Personen und der neuen,
welchen die Organisation bilden.
- Lernen der Unterbindung des Entstehens von Substrukturen,
dissipativen Strukturen oder Gedächtnisstätten für die früheren
Organisationen.
- Lernen des Umgangs mit und der Entfernung von nicht
integrierungsfähigen Personen oder Teilen der bisherigen
Organisation.
- Lernen von Früherkennung von entstehenden Bruchstellen,
Überlastungen oder Schonrevieren sowie Pfründen für die
bisherigen und neuen Personen, welche die Organisation bilden.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.