HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.14. Lernen von Eingliederungen.

Die Lernziele ermöglichen die Eingliederung in bestehende Organisationen von

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für die Integration im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

Lernen von Assimilation (Integration).

  1. Entwickeln und Lernen von Epistemen, die eine Vergrößerung der Organisation durch Integration Dritter erlauben.
  2. Lernen der Art und Weise der Ersetzung der Episteme der Integrierten durch die Episteme der übernehmenden Organisation.
  3. Lernen der Art und Weise der Aufhebung oder Ersetzung aller bisherigen Strukturen und Prozesse der Integrierten einschließlich Symbolen.
  4. Lernen der Art und Weise der Kontrolle der Zugänge zu Ressourcen durch die Integrierten.
  5. Lernen der Art und Weise der Assimilation der Impulse der Integrierten für die eigenen Episteme und deren Anpassung.
  6. Entwickeln und Lernen von Seismographen die anzeigen, wenn die Personen der integrierten Organisation sich nach den ungültigen Epistemen ausrichten, entscheiden, handeln und verhalten.
  7. Lernen der Anpassung der Strukturen, Prozesse, Ressourcen für die Gesamtorganisation unter Aufhebung aller Sonderbehandlungen der bisherigen Personen und der neuen, welchen die Organisation bilden.
  8. Lernen der Unterbindung des Entstehens von Substrukturen, dissipativen Strukturen oder Gedächtnisstätten für die früheren Organisationen.
  9. Lernen des Umgangs mit und der Entfernung von nicht integrierungsfähigen Personen oder Teilen der bisherigen Organisation.
  10. Lernen von Früherkennung von entstehenden Bruchstellen, Überlastungen oder Schonrevieren sowie Pfründen für die bisherigen und neuen Personen, welche die Organisation bilden.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.